Newsletter – Stadt im Wandel

3. Juni 2009 at 21:24 Hinterlasse einen Kommentar

Von der Transition Town Feier am 5.Mai

Bei mitgebrachten Speisen und Getränken konnten wir es uns im Wohnzimmer von Frank gemütlich machen und tauschten uns dabei  über grundlegende Fragen und Visionen aus.

Ulrich machte uns  in einer kleinen Einführung noch mal auf die Schlüsselfragen der Transition Town aufmerksam, die sich im Angesicht des Klimawandels und der Erdölverknappung ergeben:

1)     Ist unsere Gesellschaft weiterhin in der Lage, unsere Grundbedürfnisse zu befriedigen?

2)     Wie müssen wir unser Leben organisieren, um mit den notwendigen Energieeinsparungen überleben zu können?

Dabei ergaben sich einige Unterfragen, vor allem: Wie können wir die Menschen erreichen, wie können wir auftauchende Angst in Handeln übersetzen oder wie können wir die in Witzenhausen bestehenden Strukturen vernetzen?
Die Transition Town will die Bürger unserer Stadt ermutigen, sich mit solchen Fragen auseinander zu setzen und Lösungen dafür zu finden.

Ulrich berichtete auch von seiner Recherche über die bereits in Witzenhausen vorhandenen Strukturen und Angebote im Öko-/Biobereich. Dabei kam er zu dem Schluss: Es ist fast alles schon da, aber es gibt wenig Vernetzung. Wir können uns also sehr glücklich schätzen als Bürger dieser Stadt, denn unsere Ausgangsbasis für ein Leben, das unsere Grundbedürfnisse befriedigen kann, ist sehr hoch. J

Wir haben  dann darüber diskutiert, ob wir uns der internationalen  Transition Town Bewegung anschließen oder eher eigenständig und lokal weiter arbeiten wollen  weil wir hier in WIZ besondere Voraussetzungen antreffen). Ergebnis der Diskussion:, wir wollen Teil der internationalen TT Bewegung sein , allerdings wir die Rahmenbedingungen (12 Punkte Plan von TT) an unsere spezielle Situation anpassen. Darüber hinaus soll ein Verein gegründet werden. Generell  wollen wir Öffentlichkeitsarbeit leisten,  bestehende Initiativen und Projekte vernetzen und versuchen die Menschen zu ermutigen, ihre eigenen Projekte und Ideen umzusetzen.

Einige Mitglieder erklärten sich bereit, sich über die Grundlagen einer Vereinsgründung zu informieren.

Advertisements

Entry filed under: newsletter.

Energiewende-Initiative-Witzenhausen Newsletter – Stadt im Wandel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Juni 2009
M D M D F S S
« Mai   Dez »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Most Recent Posts


%d Bloggern gefällt das: